Schmerzfrei Physiotherapie
Schmerzfrei Physiotherapie  

Basiswert Baseline Testing

Sportler wollen generell möglichst schnell wieder Sport treiben und tendieren daher dazu, Symptome der Gehirnerschütterung zu verharmlosen und unterschätzen und gefährden so möglicherweise eine rasche Rehabilitation und ihre Gesundheit.

Neuropsychologische Tests sind eine objektive Methode zur Einschätzung des Heilungsverlaufs nach einer Gehirnerschütterung und gelten als „Eckpfeiler“ für das Verständnis dieses Krankheitsbildes und für die Betreuung des Einzelnen, insbesondere im Fall einer komplexen Gehirnerschütterung.

Ein Sportler sollte erst dann wieder zum Einsatz kommen, wenn seine neuropsychologischen Testergebnisse wieder den Basiswerten ( Baseline Test ) entsprechen (die bei Saisonbeginn gemessen wurden) und wenn er sowohl im Ruhezustand wie auch bei Kraftanstrengung symptomfrei ist!

 

Neuropsychologische Tests

 

Eine Gehirnerschütterung kann zu subtilen, aber wesentlichen Veränderungen der mentalen Funktion führen. Es wurden verschiedene Beurteilungsmethoden (hier alle zusammen als neuropsychologische Tests bezeichnet) entwickelt, die Sportlern, Trainern und Medizinern bei der Feststellung und Bewertung der Gehirnerschütterung sowie der Überwachung des Erholungsprozesses helfen sollen. Der ImPACT Test ist ein komplexes Softwareprogramm. Neuropsychologische Tests  können bei der Einschätzung einer Gehirnerschütterung nur unterstützend wirken und keinesfalls eine medizinische Versorgung ersetzen oder deren Notwendigkeit ausschließen. Im Falle einer Gehirnerschütterung sind neuropsychologische Tests ein wichtiger Teil der medizinischen Diagnostik. 

 

Schmerzfrei 

David Dale - Physiotherapie

Engelbosteler Damm 64     

30167 Hannover

 

Handy           0162 2393634

 

Tel                0511 37351377

 

Fax               0511 21953794

 

Email            physio@schmerzfrei-daviddale.de

Öffnungszeiten

Termine nach Vereinbarung

Hinweise

Unsere Praxis ist zugelassen für alle Kassen, BG und Privatversicherte.